Kitzingen von oben

Interessante Bild-Perspektiven unserer Stadt Kitzingen - aufgenommen vom Turm der evangelischen Stadtkirche

Seit 1962 beeindruckt mich der evangelische Kirchturm. Am 19. Mai 1962 sollte die damals neue „Vaterunser-Glocke“ in die 40 Meter hohe Glockenstube hinaufgezogen werden. Als die 120 Zentner schwere Glocke etwa 30 Meter über dem Boden schwebte, stürzte sie mitsamt dem Eisenträger zum Hochziehen nach unten. Uns dicht gedrängten Zuschauern stockte der Atem, als nur wenige Meter vor uns das tonnenschwere Eisen aufschlug. „Gott sei Dank“ ist niemanden etwas passiert! Seither habe ich auch durch mehrmalige Besuche des Balkons eine besondere Beziehung zu diesem Turm.

Die Steigerung war jetzt für mich die Möglichkeit, während diverser Restaurierungsarbeiten aus Sicht des trompetenden Engels auf der Turmspitze in Höhe von 67 Metern, Fotos von Kitzingen zu machen! Für mich war es ein völlig neues Gefühl, die fünf letzten Gerüstplattformen mit einer jeweils freistehenden Leiter in dieser Höhe zu besteigen.

Als der neu sanierte, 140 Kilo schwere Engel an seinen Platz hoch über Kitzingen zurückkam, war ich leider verhindert und konnte nicht dabei sein. Deshalb gilt mein besonderer Dank Frau Diana Fuchs von der Kitzinger Zeitung. Frau Fuchs stellte mir die Bilder mit der Nr. 86 bis 97 zur Verfügung! Sie zeigen, wie der Engel an seinen Platz zurückkommt. Dazu die neu vergoldete Kugel, die eine neue Kupferschatulle mit bis zu 200 Jahre alten Urkunden, eine aktuelle Beschreibung der Stadt Kitzingen, div. Zeitungen, Scheine und Münzen sowie drei Reichsmark-Münzen von 1911 beinhaltet. Wann sie wohl wieder geöffnet wird?

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Betrachten der ungewöhnlichen Perspektiven auf Kitzingen!

Direktzugang durch Anklicken des obenstehenden Bildes!